Back

Nucleus Torn - Neon Light Eternal CD Digipak

06.11.2015 Item #: PRO 160 Prophecy Productions

Plus Download-Code! (für Kunden dieses Shops)

12,74 € as member of Prophecy - Club
  • Description

Description

Mit "Neon Light Eternal" sind Nucleus Torn am Ziel angelangt.

Bereits während der Arbeiten an dem konzeptionellen Doppelschlag "Street Lights Fail" und "Neon Light Eternal" erschloss sich Fredy Schnyder, dem musikalischen Querkopf hinter dem Schweizer Bandphänomen, dass der Zenit seines künstlerischen Schaffens erreicht und mit diesen Veröffentlichungen alles gesagt sei, was es mit Nucleus Torn zu sagen gebe. Nach 18 abenteuerlichen Jahren in einem einzigartigen Spannungsfeld aus Prog, Metal, Klassik und Folk trägt der Vordenker die von ihm ins Leben gerufene Schöpfung zu Grabe und verordnet sich zudem in radikaler Konsequenz eine zehnjährige Pause vom Songschreiben. Berücksichtigt man Schnyders kompromisslos grenzenlose und herausfordernde Musik, überrascht dieser Schritt vielleicht weniger als gedacht.

Bevor Nucleus Torn jedoch in die Annalen der zu Unrecht verkannten und stets unterschätzten Geheimtipps eingehen, schließt Schnyder nicht nur mit "Neon Light Eternal" sein Werk ab, sondern präsentiert mit der in sehr geringer Auflage von nur 187 Exemplaren erhältlichen Prachtausgabe "Blowing Up The Entire World (Explosions 1997 - 2015)" auch noch einen Rückblick in gewohnt größenwahnsinniger Form: Drei DVDs decken das Gesamtwerk von Nucleus Torn in neuen, speziell von Schnyder angefertigten hochwertigen Stereo- und 5.1 DTS-Surround-Mixen ab. Neben den bekannten sechs Alben und drei EPs enthält "Blowing Up …" zusätzlich und exklusiv die zwei EPs "A Promise Of Sunlight" und "Waywaters" mit mehr als 50 Minuten unveröffentlichter Musik. Umschlossen wird dieses Gesamtwerk von einem großformatigen Hardcover-Buch mit 96 Seiten. Abgesehen von einer detaillierten Nucleus-Torn-Chronik und nahezu sämtlichem Bildmaterial der Bandgeschichte bietet es auch Interviews des augenzwinkernden Meisters mit sich selbst, in denen er sein Schaffen auf äußerst unterhaltsame Weise reflektiert.

Bei Nucleus Torn war noch nie irgendetwas "normal", und der musikalische Schlusspunkt "Neon Light Eternal" sowie die edle Werkausgabe "Blowing Up The Entire World (Explosions 1997 - 2015)" unterstreichen dies einmal mehr. Im Sinne des Titels der Gesamtschau verlässt Schnyder uns also mit einem Knall, der bei Liebhabern und Kennern auf offene Ohren stoßen wird.

Titelliste:
1. A Declaration of Mistrust
2. Nothing Between You And Death
3. Street Lights Fail

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Prophecy Productions.

SPKR is a multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.